Den Höhepunkt des Münchener Unterwasserhockey-Vereinsjahres bildet unser internationales Heimturnier in Peissenberg -- dieses Jahr mit bestem sonnigen Wetter am Wochenende des 4. Julis. Erstmals gab es es auf unserem Turnier fünf deutsche Mannschaften; drei aus München, eine aus Heidelberg und eine aus Berlin. Da die meisten anderen Teams aus den Nachbarländern Deutschlands (von Polen, Tschechien über die Schweiz und Frankreich bis zu den Nierderlanden) einen weiten Anweg hatten, reisten fast alle bereits Freitag an. Am Zeltplatz an der Ammer in Peisseberg wartete bereits ein prasselndes Lagerfeuer.

Am Samstag wurde das Turniern im Rigi Rutsch'n Freibad ausgetragen. Gespielt wurde im Schwimmerbecken, das mit Hilfe einer Bierkasten-Konstruktion in 2 Spielfelder aufgeteilt war. Bis zur Mittagspause spielten die Teams um die Platzierungen in den 3 Vorgruppen mit je 4 Mannschaften. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten einer Gruppe stiegen in die A-Division (obere Hälfte des Tableaus) auf, die Dritt- und Viertplazierten kamen in die B-Division (untere Hälfte).

In der 2-stündigen Mittagspause konnte unsere Kinder der DJK SbM und des Unterwasserhockey München e.V.s ihre erste Turnierluft schnuppern. Unter der Leitung von Marion Brandl sammelten sie erste Spielerfahrung in einem grossen und tiefen Becken. Während des gesamten Turniers gab es zahlreiche interessierte Zuschauer, die neugierig etwas über unseren mysteriösen Sport erfahren wollten.

Nach der Mittagspause ging es dann zu den Paltzierungsspielen in den 2 Divisionen über. Die Intensität der Spiele stieg noch mal etwas und in dem von der Sonnencreme schon leicht getrübten Wasser gaben die Spieler alles um noch das letzte rauszureissen. Auch die Dauer der Spiele erhöhte sich von 8 auf 13 Minuten.

Abschliessend fand in der CariBar, dem Bistro des Schwimmbads, die Siegerehrung statt: Zum ersten Mal konnte sich in diesem Turnier eine Münchener Mannschaft, die Black Marlins, mit dem 3. Platz eine der begehrten Quietschenten-Trophäen sichern. Die silberne Quietschente ging an Galathea aus den Niederlanden. Der erste Platz ging an das überragende Team von Serrasalmus aus Tschechien, die im ganzen Turnier kein einziges Gegentor kassierten. Auf den weiteren Plätzen landeten Aquarius Belchatow, Wahoos I, ACAL Strassbourg, Berlin, Piranha Wroclaw, Blue Marlins, Rochen-TCO Weilheim, Wahoos II und die Striped Marlins.

Auf der anschliessenden Party heizte dieses Jahr zum ersten Mal ein professioneller DJ ein. Um 3 Uhr verliessen die letzten die Party und gesellten sich am Campingplatz zu denjenigen, die schon früher gegangen waren und dort das Lagerfeuer wieder neu entfacht haben. Ungeachtet davon begannen am nächsten Morgen schon früh die Vorbereitungen für den letzten Teil des Wochenendes, dem bayrischen Weisswurstfrühstück mit Brezeln und Weissbier bevor alle die Heimreise antraten.