Deutschland ist, was Unterwasserhockey, angeht noch ein Entwicklungsland. Das kann man von Frankreich wirklich nicht sagen. Es gibt eine starke Nationalmannschaft und sogar einen Ligabetrieb. Da ist es wenig verwunderlich, dass es dort mehr Turniere gibt. In Mulhouse sind es jedes Jahr zwei. Dieses für Unterwasserhockeyverhältnisse nahe Turnier haben wir uns auch diesen Frühling nicht entgehenlassen. Mit 8 Spielern ging es am Samstagabend, dem 16. Mai, los. Nach viereinhalbstündiger Fahrt erreichten wir gegen 11 das Hotel. Dort angekommen gab es noch eine kurze Teambesprechung und wir gingen ins Bett.

Das Turnier begann um 09:30 und wir hatten unser erstes Spiel um 10:00. Gestärkt mit echten französischen Croissants ging es zuerst gegen die Damenmanschaft von Mulhouse. Trotz eines bequemen Sieges war es kein leichtes Spiel und die nächsten Spiele sollten nicht einfacher werden: Gespielt wurden nämlich 2 mal 12 Minuten; mit nur 2 Auswechselspielern eine Frage der Kondition. Die nächsten zwei Spiele waren gegen Zürich. Die Wahoos schickten eine Damenmannschaft und eine sehr starke Herrenmannschaft ins Rennen. Die Tore, die wir gegen die Damenmannschaft erzielen konnten, haben uns die Herren wieder zurück gegeben. Zählt man die Tore der beiden Spiele zusammen, kann man sagen, dass wir insgesamt mit 13:13 ein solides Unentschieden gegen die Schweiz erkämpft haben. Bei den letzten beiden Spielen bekamen wir noch Unterstützung von einem Ex-Münchner, sodass wir auch gegen die Herrenmannschaft von Mulhouse und gegen Strasbourg deutliche Siege erreichen konnten.

Mit nur einer Niederlage und mehreren Siegen zu Null erreichten wir somit den zweiten Platz im Turnier und übertrafen damit nicht nur unsere eigenen Erwartungen. Gegen sechs Uhr fuhren wir dann wieder gen München und waren nach einer kurzen Eis- bzw. Essenspause in Friedrichshafen bzw. Freiburg alle um Mitternacht wieder zu Hause.