us der Sicht von Bettina Gübeli, Teilnehmerin aus Zürich.

Total motiviert trafen wir uns am Freitag Vormittag am Bahnhof Oerlikon, um gemeinsam mit dem Auto nach München zu fahren. Nach einigen Erkundungstouren zum Marktplatz und wieder zurück ging's dann los, so dass wir pünktlich um 3 Uhr in der Sportschule Oberhaching zur Vorstellrunde eintrafen. Nach kurzem Check-In startete sogleich das erste Training im Wasser. Thema war vor allem Stocktechnik und eins gegen eins im Kampf um den Puck, wofür das nicht sehr tiefe Becken gut geeignet war. Schnell wurde klar, dass dieses Trainingsweekend zwar für Anfänger ausgeschrieben war, Janine und ich aber eigentlich die einzigen waren. Wir lernten sehr viel, die Stunden vergingen wie im Flug und schon war Zeit fürs Abendessen. Danach gab's noch eine Theorie-Session mit Video- analyse zum Thema Fouls. Zum Abschluss dieses ersten Tages gingen wir in die zur Sportschule gehörende Bar für eine gesellige Runde mit Spielen und Bier, schliesslich sollte ja auch der Spass nicht zu kurz kommen. :) Der nächste Tag begann bereits um 7.30 Uhr mit Frühstück, danach kurz Theorie, und um 9 Uhr ging's wieder ab ins Wasser. Diesmal trainierten wir diverse Aufstellungen und Ausführungen von Freistössen sowie 3 gegen 1 Situationen. Nach dem Mittagessen gab es einige Inputs, was wir noch verbessern mussten und neue Erklärungen und Übungen, um den Puck von der Wand weg zu bringen und einen Angriff zu beginnen. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Stretching in der Turnhalle. Da einige Leute danach immer noch zu viel Energie hatten, spielten wir noch Handfussball bis wir beschlossen, dass die Gefahr von herumfliegenden Schuhen getroffen zu werden wohl doch etwas zu gross ist. So gingen wir wieder in die Bar, spielten Billard und das sogenannte Zettelspiel, wo man Namen von mehr oder weniger berühmten Persönlichkeiten anhand von Beschreibungen, Pantomimen oder Geräuschen erkennen musste. Am nächsten Morgen stand eigentlich wieder um 7.30 Uhr Frühstück auf dem Plan. Da aber danach eine ganze Stunde zum Zimmer räumen zur Verfügung stand, beschlossen relativ viele, dass auch 8 Uhr reicht und holten noch etwas nötigen Schlaf nach. Pünktlich um 9 Uhr trafen wir uns aber alle wieder im Wasser und hatten viel Zeit, um zu lernen wie man flickt bzw. seine Flickskills zu verbessern und mit anderen zu messen. Zum Schluss gab's noch einige Angriffsübungen und genug Zeit um zu Spielen. Das Mittagessen und die Schlussbesprechung fanden dann in einer gemütlichen Runde im Biergarten der Sportschule statt, nachher war Zeit sich zu verabschieden und den Heimweg anzutreten. Abschliessend bleibt zu sagen, dass dieses Trainingsweekend total Spass gemacht hat und wir vieles lernen konnten. Mein grosser Dank geht an Daniela Steidl und das ganze Team von UWH München für die Organisation, an Johanna fürs Fahren, sowie an alle die dabei waren; es war ein super Wochenende! :)